Wie können wir Schule verändern? Warum muss sich Lernen eigentlich verändern?

Bestimmte Faktoren beeinflussen unsere heutige Welt. Die Veränderung ist schnell und wir können sie nicht vollständig vorhersagen (volatility). Die Dinge sind unklar geworden und es gibt viel Unsicherheit (uncertainty) in unserer Gesellschaft. Die Welt ist komplexer (complexity) geworden, es gibt viele verschiedene und miteinander verbundene Faktoren, die ins Spiel kommen. Der Welt fehlt es an Klarheit und Bewusstsein für Situationen (ambiguity).

 

Deshalb muss sich das Lernen ändern. Unsere Gesellschaft verändert sich so schnell und die Welt der Lernenden auch. Es ist also offensichtlich, dass sich das Lernen ändern muss, um Kindern zu helfen, in dieser Welt zu wachsen und Fortschritte zu machen.

Lernen sollte daher nicht lehrerzentriert sein, sondern die Schüler/innen sollten unabhängig lernen. Wenn sie die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen, wird das Lernen für sie wichtiger. Sie haben eine andere Motivation und können in ihrem eigenen Tempo lernen. Sie müssen nicht mit anderen im Einklang stehen. Ihr Lernen zu strukturieren und darüber nachzudenken sind Schlüsselelemente. Sie werden sich ihrer Schwächen und Stärken bewusster. Auf diese Weise entwickeln sie eine andere Fähigkeit.

Wenn die Lernenden nicht nur Empfänger des Wissens der Lehrkraft sind, ändert sich ihr Lernen. Sie entwickeln kritisches Denken, indem sie Lösungen für Probleme finden, die sie lösen müssen. Sie lernen, sich selbst zu verbessern. Sie fangen an, über den Tellerrand hinauszuschauen (Kreativität), weil niemand ihnen den richtigen Weg predigt. Außerdem befähigt es sie, bestimmte Konzepte in einem anderen Licht zu sehen, und dies kann zu Innovation führen. Die Zusammenarbeit mit anderen ist für bestimmte Aufgaben erforderlich und hilft ihnen, ihre Fähigkeiten in der Teamarbeit zu entwickeln. Sie lernen, wie man Kompromisse eingeht und die besten Ergebnisse aus der Lösung eines Problems erzielt. Sie lernen, besser zu kommunizieren, weil sie Wege finden müssen, um Fortschritte zu machen. Gespräche mit anderen könnten der Weg sein, um die Ziellinie zu erreichen.

Die schnelle Entwicklung von KI zeigt, dass Wissen auf andere Weise als nur von der Lehrkraft erworben werden kann - Wissen ist überall und jederzeit verfügbar. Es geht daher nicht nur darum, Wissen zu konsumieren, das die Lehrkraft präsentiert, sondern auch darum, erworbenes Wissen kritisch zu filtern und die Informationen auszuwählen, die zur Lösung von Problemen benötigt werden. Die Schule sollte offen für die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen sein, was dazu führt, dass nicht alle zur gleichen Zeit das Gleiche tun und lernen.

0 replies